Klassenfahrt auf den Bauernhof

Malbild BauernhofBild vergrößern

30 Ferienhöfe der Arbeitsgemeinschaft Komm aufs Land für Urlaub auf dem Bauernhof in NRW bieten jetzt eine interessante Alternative für Klassenfahrten an, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit.

Das Angebot ist groß und spannend zugleich: Vom Abenteuer Bauernhof - mit Trecker fahren, Kühe melken, Tiere füttern, Kartoffeln ernten, Schlafen und Toben in Heu oder Stroh - bis hin zu Ausflügen in die Natur mit Rätsel-, Bach- und Nachtwanderungen, Hof- oder Waldrallye, Planwagen- oder Schlauchboottouren. Auf speziellen Reiterhöfen können Kinder ihre ersten Erfahrungen auf dem Rücken eines Ponys machen, lernen den Umgang mit Pferden oder nehmen an geführten Ausritten teil. Ein Lagerfeuer mit Stockbrotbacken oder ein Grillabend gehören auf den meisten Höfen zum Standardprogramm.

Die Angebote eignen sich vor allem für Schüler bis zum sechsten Schuljahr; auch Förderschulen sind herzlich willkommen. Untergebracht werden die Schulklassen in Doppel- oder Mehrbettzimmern, im Heu oder auf der eigenen Matratze. Von Vollpension bis Selbstverpflegung ist alles möglich.

Ein Faltblatt mit 30 Höfen, die Schulklassen für einen oder mehrere Tage aufnehmen, steht zum Herunterladen bereit unter www.komm-aufs-land.de. Die Übersicht enthält neben den Angeboten auch Preisangaben sowie Links zu den Urlaubshöfen. Das Faltblatt kann auch kostenlos angefordert werden beim Verbraucherinformationstelefon der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen: 0251 2376-444. Für eine Versandpauschale von 3 € erhält man einen Katalog mit allen Ferienhofanbietern in NRW. Weitere Landerlebnisse gibt es auch unter www.landservice.de.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.08.2015