Sortenberatung im Internet

www.sortenberatung.de auf einem TabletBild vergrößern
www.sortenberatung.de auf einem Tablet

Mit einem neuen Internetangebot ermöglicht die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen den schnellen und individuellen Zugriff auf die umfangreichen Ergebnisse ihrer Sortenversuche mit Getreide und Winterraps. Unter www.sortenberatung.de kann der Nutzer mit einem Dialogsystem individuell nach geeigneten Sorten für verschiedene Einsatzbereiche suchen. Ähnlich wie bei der Suche nach einem gebrauchten PKW im Internet gibt der Landwirt vor, was er sucht. Das Programm empfiehlt dann Sorten, die sich nach den Versuchsergebnissen für diesen speziellen Zweck besonders eignen.

Der Landwirt kann wählen zwischen Sorten für unterschiedliche Standorte, sowie Sorten, die sich mehrjährig in Versuchen bewährt haben, und solchen, bei denen bisher nur aus einem Versuchsjahr Ergebnisse vorliegen. Mit weiteren Merkmalen, wie Spätsaatverträglichkeit, Hektoliter-Gewicht bei Getreide und Widerstandsfähigkeit gegen bestimmte Krankheiten, kann die Auswahl weiter eingeschränkt werden. Findet sich keine Sorte, die alle Anforderungen erfüllt, muss der Nutzer weniger Kriterien angeben oder sich für eine individuelle Beratung direkt an die Experten der Landwirtschaftskammer wenden.

Ein besonderer Vorteil des neuen Internetangebotes ist, dass vor allem in schwierigen Erntejahren, wie 2016, die Versuchsergebnisse unmittelbar nach der Auswertung zur Verfügung gestellt werden können. Auch, wenn durch wetterbedingte Ernteverzögerungen nur ein Teil der Standorte bereits geerntet werden konnte, werden diese Ergebnisse sofort eingearbeitet, sodass Landwirte, die in diesen Regionen wirtschaften, bereits eine Sortenwahl aufgrund aktueller Ergebnisse treffen können.

Das Internetangebot www.sortenberatung.de ist kostenlos, es ist keine App und  es muss nichts heruntergeladen werden. Es funktioniert auf dem Desktop, Tablet und dem Handy, das Format wird automatisch angepasst.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 11.08.2016