Öko-Bauernmarkt in Münster

Testessen auf dem BauernmarktBild vergrößern
Testessen auf dem Bauernmarkt

Es ist schon zur Tradition geworden: Der Ökologische Bauernmarkt im Rahmen der "Aktionstage Ökologischer Landbau NRW" auf dem Domplatz in Münster. Bereits zum 16. Mal können die etwa 400 Besucher des Ökologischen Bauernmarktes testen, welche Kartoffel und welche Tomate, aber auch welcher Käse die Lieblingssorte des Jahres ist. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Marktbeschicker stellen am Freitag, 2. September, 12 bis 18 Uhr, gemeinsam die Öko-Produkte aus dem Jahr 2016 vor und bieten dazu eine Verkostung der Produkte an.

Auf dem Bauernmarkt können verschiedene alte Tomatensorten in Weiß, Gelb, Grün, Schwarz, gestreift und in verschiedenen Rottönen probiert werden. Besucher können auch wieder Käsespezialitäten probieren. Die Frage an die Besucher lautet: Welches ist Ihre Lieblingssorte? Bei Kartoffeln mögen die einen festkochende, die anderen greifen zu mehligen Kartoffeln, weil ihnen Klöße besser schmecken. Der Test beeinflusst den Anbau: Häufig vom Verbraucher bevorzugte Sorten werden im Folgejahr verstärkt angebaut. Die Ergebnisse werden deshalb in der Fachpresse veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind zu erfragen bei Dr. Edmund Leisen, Telefon: 0251 2376-594, oder Ullrich Schulze, Telefon: 0251 2376-840, von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Münster.

Die Aktionstage Ökologischer Landbau NRW finden vom 27. August bis zum 11. September statt. Landesweit sind über 200 Veranstaltungen geplant, darunter Hoffeste, Schaukoch-Aktionen, Kultur-Events, Hof- und Feldführungen, Verkostungsaktionen oder Veranstaltungen in Kantinen und Restaurants. Alle Veranstaltungen sind auch auf der Seite oekolandbau-nrw.de zu finden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 01.09.2016