Leguminosen: Vom Acker in den Trog

Blühender AckerbohnenbestandBild vergrößern
Ackerbohnen

Ackerbohnen, Erbsen und Co. werden auf nordrhein-westfälischen Äckern wieder verstärkt angebaut. Diese Körnerleguminosen können zum Beispiel als heimisches Futter eingesetzt werden. Beim Leguminosentag der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen am 23. November von 10.00 bis 15.30 Uhr im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest, sollen viele offene Fragen zu diesen Kulturen mit Landwirten diskutiert werden. Auch wenn sich die Anbauflächen in diesem Jahr erfreulicherweise deutlich erhöht haben, bauten viele Betriebe zum ersten Mal oder nach langer Zeit wieder Ackerbohnen oder Futtererbsen an. Rund um den Anbau, die Konservierung und die Lagerung, aber auch zum Einsatz als Futter bei Wiederkäuern, Schweinen und Geflügel sind noch viele Fragen offen.

Das detaillierte Programm finden Sie in den Rubriken Landwirtschaft und Weiterbildung. Dort ist auch eine Online-Anmeldung möglich. Die Teilnahme kostet 35 € für Landwirte und landwirtschaftliche Arbeitnehmer aus NRW, sonstige Teilnehmer zahlen 60 €.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 04.11.2016