13. Riswicker Familientag am 13.10.2013

Familientag 2013 Kartofelkönige
Kartoffelkönige auf dem Riswicker Familientag


Familientag_2013_Puppenspiel
Puppenspiel "op de Dääl"


Familientag_2013_Melkkarussel1
Hautnah beim Melken dabei


Familientag_2013_Melkkarussel2
Warum wird gedippt?


Kartoffelkönige auf dem Riswicker Familientag

Lennart ist mit seinen Eltern zum Riswicker Familientag gekommen. Was ihn besonders interessiert? Der Bagger, mit dem man richtig Sand baggern kann! Also machen sich die drei direkt auf den Weg dorthin, quer durch den Erlebnismarkt, vorbei an der Aula mit dem großen Bauernmarkt-Café, der großen Carrera-Autorennbahn und den Streichel-Eseln. Jetzt ist erst einmal Anstehen angesagt. Der Andrang ist groß. Kammer-Mitarbeiter Reinhard Kemper passt auf, dass nichts passiert. Ein Zaun trennt Besucher vom Bagger. Das ist auch gut so, denn Sicherheit hat oberstes Gebot. „Manche Väter sind ehrgeiziger als die Kinder selbst“, beobachtet er augenzwinkernd und guckt auf seine Uhr, um die vier Minuten, die jeder baggern darf, für alle einzuhalten.

Den Baggerfahrern macht das nasse Wetter nicht viel aus. Für Ponys und Falken war es einfach zu nass, sie blieben richtigerweise zu Hause. Trotz nicht so schlechter Wetterprognose sorgte ein Tief am letzten Sonntag in Kleve für mehr Regen, als es den Mitarbeitern von Haus Riswick lieb war. Erst ab der Mittagszeit blieb es am 13. Riswicker Familientag trocken und damit strömten wie in den vergangenen Jahren wieder Tausende Besucher auf das Hofgelände.

Mucksmäuschenstill ist es in ‚op de Dääl‘ beim Kindertheater vom häßlichen Entlein, alle sind wie gebannt, Kleine und Große. In der Landfrauenküche basteln die Landfrauen unter der Leitung von Birgit Vingerhoet Kartoffelkönige. Einer dicker und schöner wie der andere! Jedes Kind darf seinen mit nach Hause nehmen.

Auch die stündlichen Betriebsführungen werden von den Besuchern genutzt, sich ein Bild zu machen, von moderner Landwirtschaft mit viel Komfort für die Tiere. Kaninchen- und Geflügelzüchter nutzen den Riswicker Familientag wie jedes Jahr für ihre Jahresschauen, denn so viele Besucher würden sie sonst nicht anziehen können. Der Erlebnismarkt im Innenhof mit Blumen, moderner Keramik, Käse, Kürbissen und saisonalem Obstangebot zieht vor allem die weiblichen Besucher an, die Kinder füllen die Fragen des Riswick-Quiz aus. Manche Frage hat es in sich, manche ist leicht zu beantworten. 24 Sorten Frucht-Brotaufstriche waren am Stand der Familie Bienen zu zählen. Eine der einfacheren Fragen. Aber was ein Herbometer ist, können nur wenige Besucher direkt beantworten. Woher auch! Hilfestellungen geben die vielen Riswick-Mitarbeiter gern, sie kennen sich gut aus. Wer zehn Fragen richtig beantwortet, kann grundsätzlich gewinnen: Trettrecker, Wii-Spiel-Konsole, Playmobil-Bauernhöfe und vieles mehr auf warten neue Besitzer. ‚Op de Dääl‘ ist bis auf den letzten Platz gefüllt, als Betriebsleiter Michael Berntsen kurz vor Ende der Veranstaltung die Namen der Gewinner verliest. Von Kleve über Mönchengladbach bis nach Wermelskirchen: die Preise werden entweder mitgenommen oder auch an die Gewinner verschickt.

Am Ende des Tages freuen sich alle auf den nächstjährigen Riswicker Familientag: Er findet am Sonntag, den 31. August 2014 in einer Kombiveranstaltung mit der Kreis Klever Kreistierschau statt, natürlich auf dem Riswicker Gelände.

Impressionen vom Familientag 2013:

Weitere Bilder und Informationen finden sie auch unter:

Neue Rhein Zeitung

Lokal Kompass Kleve

Rheinische Post Kleve

Auflösung Riswick-Quiz 2013

Lösungsbogen Riswick Quiz 2013