Studierende präsentieren ihre Betriebe

In jedem Fachschuljahr gehört die Betriebspräsentation zum festen Programm des Fachunterrichtes. Dabei geht es vor allem darum, den eigenen Betrieb darzustellen, die Produktion zu erklären, Besonderheiten zu erläutern, sich von anderen Fachleuten kritisch hinterfragen zu lassen und darzulegen, wie die betriebliche Zukunft aussehen könnte. Bei den Betriebspräsentationen werden alle Betriebe aufgesucht; jedes Mitglied der Lerngruppe kommt zum Zuge und steht einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Im Fachunterricht sind dann die betrieblichen Hintergründe bekannt und können richtig eingeordnet werden, was dazu beiträgt, dass individuelle Lösungen diskutiert werden können. Neben den fachlichen Aspekten kommt das gesellige Miteinander nicht zu kurz, kann das Gesehene und Erlebte doch anschließend bei einem kühlen Getränk, bei belegten Brötchen oder einem Grillwürstchen in Ruhe nachbesprochen werden. Herzlichen Dank für die zu erbringende Vorbereitungsarbeit, für die Bereitschaft, sich und seinen Betrieb für einen Rundgang zu öffnen und für Speise und Trank!

Studierende der Fachschule Wolbeck präsentieren ihre BetriebeBild vergrößern

Autor: Dr. Ulrich Reul (Text und Fotos)