Informationen rechtzeitig einholen!

Infotag 2016 in Münster-WolbeckBild vergrößern
Studierende informieren über die Fachschule…

Infotag 2016 in Münster-WolbeckBild vergrößern
…und beantworten unterschiedlichste Fragen.

Infotag 2016 in Münster-WolbeckBild vergrößern
Beim Hineinschnuppern in den Unterricht erfuhren die Interessierten schon einiges über die Fachschule Münster-Wolbeck.

Auch wenn es noch bis zum Beginn des nächsten Schuljahres mehr als acht Monate dauert, so ist es für diejenigen, die einen Fachschulbesuch vorhaben, dennoch sinnvoll, die verfügbaren Infos beizeiten einzuholen. Wichtiges Datum: am 28. Februar 2017 ist Anmeldefrist für den Besuch der Fachschule im kommenden Schuljahr 2017/2018.

Zuvor konnten am Donnerstag, 15. Dezember, die wesentlichen Hinweise und Tipps aus erster Hand eingeholt werden. Eingeladen waren Interessierte, die die Berufsausbildung bereits abgeschlossen haben und nun die erforderlichen Praxiserfahrungen sammeln. Zusätzlich waren auch Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr angeschrieben worden, auch wenn sie erst im übernächsten Schuljahr 2018/2019 die Fachschule Münster-Wolbeck besuchen möchten.

Studierende, die die Fachschule Münster-Wolbeck bereits im ersten und zweiten Fachschuljahr besuchen, berichteten über ihre Erfahrungen. Bei der Vorstellung des Bildungsangebotes wurden in lockerer und sehr offener Form Fragen zum „normalen Schulalltag“, zur Facharbeit, zur Durchführung von Projektarbeiten, zur „Berufsmesse“ und zu den angestrebten Qualifikationen beantwortet.

Beim anschließenden Rundgang in kleinen Gruppen und beim „Hineinschnuppern“ in die Unterrichtseinheiten Pflanzenbau, Englisch und Unternehmensführung konnte ein realistischer Einblick in den Fachschulunterricht vermittelt werden.

Herzlichen Dank für tatkräftige und qualifizierte Unterstützung durch die Studierenden: Daniel Dircks, Timo Wünnemann, Lutz Thiemann und Jasper Becker! Weitere Informationen zum Besuch der landwirtschaftlichen Fachschule gibt es am Donnerstag, 9. Februar 2017 im Rahmen der „Agrarunternehmertage“ in der Halle Münsterland, wozu gesondert eingeladen wird.

Autor: Dr. Ulrich Reul