Berufswettbewerb: NRW-Sieger stehen fest

Landesentscheid NRW im Berufswettbewerb 2013Bild vergrößern
(erste Reihe von links): Florian Holste und Thorsten Finke, Sieger im Team Landwirtschaft Leistungsgruppe II, Florian Fey, Sieger Landwirtschaft Leistungsgruppe I, Wiebke Kalhöfer, Dritte Landwirtschaft LG I, Steffen Rusche, Sieger Forstwirtschaft LG I; (zweite Reihe von links): Dustin Hoffmeier, Dritter im Team Landwirtschaft LG II, Lukas Hinckers, Zweiter im Team Landwirtschaft LG II, Dennis Gode, Dritter im Team Landwirtschaft LG II, Michael Leurs, Zweiter im Team Landwirtschaft LG II, Hendrik Meyer, Zweiter Landwirtschaft LG I, und Marvin Serve, Zweiter Forstwirtschaft LG I.

Studierende der Fachschule Münster-Wolbeck erfolgreich

Die Sieger im Berufswettbewerb 2013 der Deutschen Landjugend beim Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen am 16. April in Haus Düsse im Kreis Soest stehen fest: Bei den Auszubildenden im Beruf Landwirt gewann Florian Fey aus Kescheid im rheinland-pfälzischen Landkreis Altenkirchen (Lehrbetrieb: Volker Stens, Sprockhövel) vor Hendrik Meyer aus Hilgermissen im niedersächsischen Landkreis Nienburg-Weser (Lehrbetrieb: Josef Uckelmann in Dülmen-Hiddingsel) und Wiebke Kalhöfer aus Korbach im hessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg (Lehrbetrieb: Hubert Schedding in Münster). Die zwei Erstplatzierten vertreten NRW beim Bundesentscheid, der vom 3. bis zum 7. Juni im bayerischen Schwarzenau bei Würzburg stattfinden wird.

Bei den landwirtschaftlichen Fachschülern kam das Team Florian Holste, Schöppingen im Kreis Borken, und Thorsten Finke, Sassenberg im Kreis Warendorf, auf Platz 1 und hat sich damit die Fahrkarte nach Schwarzenau gesichert. Den zweiten Platz belegte das Team Michael Leurs aus Kerken im Kreis Kleve und Lukas Hinckers aus Uedem, ebenfalls Kreis Kleve. Den dritten Platz sicherten sich Dustin Hoffmeier aus Lippetal-Schoneberg im Kreis Soest und Dennis Gode aus Bad Laer im Landkreis Osnabrück. Das Siegerteam wird die Farben Nordrhein-Westfalens beim Bundeswettbewerb vertreten. In der Sparte Forstwirtschaft siegte Steffen Rusche aus Bad Sassendorf im Kreis Soest (Lehrbetrieb: Stadt Arnsberg) vor Marvin Serve aus Nideggen im Kreis Düren (Lehrbetrieb: Regional-Forstamt Rureifel-Jülicher Börde in Hürtgenwald). Die beiden Erstplatzierten nehmen am Bundesentscheid teil. Als Preise erhielten die Erstplatzierten Bildungsgutscheine.

"Grüne Berufe sind voller Leben - Zukunft braucht Nachwuchs" lautet in diesem Jahr das Thema des Berufswettbewerbs. "Der Berufsnachwuchs muss in einem zunehmend kritischen Umfeld agieren", sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Johannes Frizen, bei der Siegerehrung. Verbraucher und Gesellschaft hinterfragten Produktionsmethoden, Stallbauvorhaben, aber auch Investitionen in die regenerativen Energien. Wie man in der Öffentlichkeit geplante Maßnahmen begründen kann, um Probleme zu vermeiden, das sei unter anderem auch ein Thema der Präsentationsaufgaben gewesen, das im Wettbewerb zu meistern war.

Der Wettbewerb wurde in den Sparten Land- und Forstwirtschaft ausgetragen. In der Sparte Landwirtschaft traten die Auszubildenden und die Fachschüler in zwei getrennten Leistungsgruppen an. In der Leistungsklasse I Landwirtschaft kämpften 21 Auszubildende und in der Leistungsklasse II 16 Fachschüler in 8 Zweier-Teams um die ersten Plätze. Bei den Forstwirten beteiligten sich sieben Auszubildende. An den Vorentscheiden nahmen insgesamt etwa 350 Jugendliche auf Landesebene teil.

Bei dem Wettbewerb müssen die Jugendlichen unter prüfungsähnlichen Bedingungen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen, wobei die Kandidaten neben der Beantwortung von Fragen zur Allgemeinbildung und Berufstheorie einen Vortrag halten und praktische Fertigkeiten beweisen mussten.

So sollten die jungen Landwirte zum Beispiel ein Rad an einem Anhänger wechseln und einen Düngerstreuer einstellen. In der Gruppe Landwirtschaft II mussten die Landjugendlichen unter anderem ein Tier hinsichtlich Futterzustand und Gesundheit beurteilen. Die Forstwirte, die den Wettbewerb im Forstlichen Bildungszentrum für Waldarbeit und Forsttechnik in Arnsberg-Neheim austrugen, mussten unter anderem eine Kette an einer Motorsäge wechseln sowie Schadbilder, Holzarten, Bäume und geschützte Pflanzen bestimmen.

Der Wettbewerb läuft über drei Stufen, die Regional- und Landesentscheide sowie den Bundesentscheid. Träger des Berufswettbewerbes sind der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche LandFrauenverband und die Schorlemer Stiftung. Durchgeführt und organisiert wird der Wettbewerb auf Regional- und Landesebene in NRW von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und dem Landjugendverband.

Landesentscheid NRW im Berufswettbewerb 2013Bild vergrößern

Filigranarbeit mit großen Maschinen: Beim Wassertransport mit dem Frontlader musste ein auf einer Palette stehender Wasserbehälter durch einen Parcours gelenkt und an einen zweiten Frontlader übergeben werden. Die beiden späteren Sieger im Team-Wettbewerb, Florian Holste aus Schöppingen und Thorsten Finke aus Sassenberg, Fachschüler aus Münster-Wolbeck, erledigten diese Aufgabe sehr souverän und überzeugend.

Landesentscheid NRW im Berufswettbewerb 2013Bild vergrößern

Da müssen Dustin Hoffmeier aus Lippetal-Schoneberg (links) und Dennis Gode aus Bad Laer schon genau hinschauen, damit die Beurteilung des Getreidebestandes später die Richter überzeugt. Das Team der beiden Fachschüler aus Münster-Wolbeck belegte in seiner Leistungsgruppe II den dritten Platz.

Landesentscheid NRW im Berufswettbewerb 2013Bild vergrößern

Nach der Bonitierung des Getreidebestandes mussten Dustin Hoffmeier aus Lippetal-Schoneberg und Dennis Gode aus Bad Laer mit ihrem Wissen die Richter Michael Wirth und Henning Wiesmann überzeugen.

Alle Fotos: Uwe Spangenberg, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Autor: Uwe Spangenberg