Ferkelverluste senken!

Seminar FerkelverlusteBild vergrößern
Die Referenten (v.l.:)Timo Schäfer (Fa. Biochem), Landwirt Dirk Schulz, Herbert Heger (Fa. Boehringer), Fachlehrer Christian Boller, Thorsten Finke (Fa. Raiffeisen Warendorf).


Seminar FerkelverlusteBild vergrößern
Die Studierenden der Fachschule folgen gespannt den Ausführungen…


Seminar FerkelverlusteBild vergrößern
…der Fachreferenten, hier: Herbert Heger. Fotos: Dr. Ulrich Reul


Anfang März wurde in zwei Klassen der Fachschule ein Projekt zum Thema „Ferkelverluste vermeiden“ gestartet. Christian Boller, der Fachlehrer für den Bereich „Schweinehaltung“ hatte die Idee hierzu in Abstimmung mit Studierendenvertretern entwickelt und ein Programm für die Umsetzung erarbeitet. Dabei ist es Ziel, mehr Praxiselemente in den Unterricht zu bringen und gleichzeitig die Eigeninitiative der Studierenden zu fördern. Es sollen Einblicke in die komplexen Zusammenhänge gewonnen, Schwierigkeiten erkannt und Lösungswege diskutiert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen in individuelle Lösungen für ferkelerzeugende Betriebe einmünden.

Der Startschuss zu diesem Projekt fiel am 5. März 2015. In der Aula referierten Vertreter der Firmen Boehringer, Raiffeisen Warendorf, Biochem sowie ein praktizierender Landwirtzu diesem Themenkomplex. Sie kamen dabei mit den Studierenden in ein intensives Fachgespräch über Ursachen für suboptimale Leistungen, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten in der Tiermedizin, Ansprüche der Tiere an eine optimale Ernährung und Verbesserungsmöglichkeiten bei den Haltungsbedingungen.

Autor: Dr. Ulrich Reul