Muss ich zu Zwischenfrüchten eine DBE für Phosphat machen?

Genaue Frage

Muss ich zu Zwischenfrüchten eine DBE für Phosphat machen?

Antwort

Futterzwischenfrüchte Unabhängig von der vereinfachten Düngebedarfsermittlung N muss bei einer (Futter-)Nutzung der Zwischenfrucht auch eine Düngebedarfsermittlung für Phosphat vor dem Aufbringen von phosphathaltigen Düngemitteln erfolgen.
Die Düngebedarfsermittlung P2O5 für Futterzwischenfrüchte erfolgt mit fixen Ertragswerten und den P2O5-Entzügen des Ernteprodukts. Der sich daraus ergebende Wert für den P2O5-Entzug finden Sie in der Anleitung zur DBE P2O5.

Gründüngungszwischenfrüchte
Eine Zwischenfrucht ohne Nutzung hat keinen P2O5-Düngebedarf. Hier wird der P2O5-Bedarf der Gründüngungszwischenfrucht aus der P-Nachlieferung des Bodens gedeckt. Auch bei einer Düngung von Zwischenfrüchten ohne Nutzung (Gründüngungszwischenfrüchte) mit phosphathaltigen Düngemitteln müssen die aufgebrachten P2O5-Mengen dokumentiert werden und im Rahmen der P2O5-Fruchtfolgedüngung Berücksichtigung finden. In diesem Fall ist keine Düngebedarfsermittlung Phosphat zur Gründüngungszwischenfrucht erforderlich. Es wird empfohlen, die DBE P2O5 für die nachfolgende Hauptkultur zu erstellen. Generell wird eine DBE P2O5-Vorplanung der gesamten Fruchtfolge empfohlen, wenn häufig organische Düngemittel eingesetzt werden.