Klauengesundheit und Futterqualität bei Öko-Milchviehtagung

Kühe am Fressgitter Haus RiswickBild vergrößern

Im Rahmen des Projektes „Leitbetriebe Ökologischer Landbau in NRW“ veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zwei überregionale Öko-Milchviehtagungen. Die Veranstaltungen behandeln die Schwerpunktthemen Klauengesundheit und Futterqualität. Die Tagungen finden statt am Dienstag, 11. Januar 2005, im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest und am Donnerstag, 13. Januar 2005, im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick der Landwirtschaftskammer bei Kleve. Sie beginnen jeweils um 10 Uhr und enden gegen 15 Uhr.

Eine der Hauptursachen für Verletzungen und Verluste bilden sowohl im konventionellen als auch im ökologischen Landbau Klauenprobleme. Dr. Peter Heimberg von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zeigt auf, welche Möglichkeiten bei der Vorbeugung bestehen. Anschließend wird die Thematik direkt an der Kuh demonstriert.

Nach der Mittagspause beurteilen von 13.30 Uhr an Christoph Drerup und Dr. Edmund Leisen die Qualität von Öko-Silagen, wie Futterwert, Gärsäuremuster, Mineralstoffgehalte. Alleine aus der Ernte 2004 liegen zwischenzeitlich Analysen von mehr als 70 Öko-Silagen vor. Neben den theoretischen Ergebnissen werden auch Silagen aus der Praxis in Augenschein genommen. Ausreichend Zeit wird der Diskussion eingeräumt.

Es wird um eine Anmeldung bis 10. Januar gebeten: Fax: (0251) 2376-841, E-Mail: edmund.leisen@lwk.nrw.de. Die Teilnahmegebühr beträgt für Arbeitskreismitglieder 10 Euro, für Nichtmitglieder 20 Euro.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.12.2004