Nachhaltigkeitspreis für Bauernhofläden

futureins für die Arbeitsgemeinschaft Einkaufen im Bauernladen

Die Arbeitsgemeinschaft Einkaufen im Bauernladen, ein Zusammenschluss von 39 Bauernhöfen aus den Kreisen Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg und Viersen im Westen Nordrhein-Westfalens hat den Nachhaltigkeitspreis futureins der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen erhalten. Mit der Auszeichnung, die Landrat Wolfgang Spelthahn am vergangenen Montag in Düren überreichte, würdigt die Verbraucherzentrale die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft, die unter dem Zeichen „Gutes vom Hof“ Lebensmittel aus regionaler Produktion anbietet. Die Bäuerinnen und Bauern haben sich 1996 in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ihre landwirtschaftliche Direktvermarktung weiter zu entwickeln. Der Austausch selbst hergestellter Produkte im Arbeitskreis erweitert das Sortiment der Bauernhofläden und bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern eine breite Angebotspalette heimischer Erzeugnisse aus gesicherter Herkunft in einem Bauernhofladen in ihrer Nähe.

In der Arbeitsgemeinschaft organisieren die Bäuerinnen und Bauern Weiterbildungsveranstaltungen und besuchen Seminare und Fachmessen, um die hohe Qualität ihrer Produkte dauerhaft zu gewährleisten. Bei Informationsreisen besuchen sie Direktvermarktungsprojekte in anderen Regionen, um neue Ideen für die eigenen Hofläden zu sammeln.

Weitere Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Einkaufen im Bauernladen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.05.2005