Europatour mit Biosprit macht Station in Köln

Biomotion-Konvoi
Foto: Vereinigte Werkstätten für Pflanzenöltechnologie

Biokraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen stehen im Mittelpunkt einer Aufklärungskampagne unter dem Titel Biomotion. Ziel dieses von der EU geförderten Projektes ist die Förderung von Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen, wie Raps, Getreide oder Zuckerrüben. Die Projektpartner, in Deutschland unter anderem das Zentrum für nachwachsende Rohstoffe der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, zeigen vom 13. Oktober bis 12. November in 31 Europäischen Städten unterschiedliche Konzepte für die Nutzung von Biokraftstoffen und informieren über Anbau, Kraftstoffherstellung, Motorentechnik und Möglichkeiten zum Aufbau einer Infrastruktur für die Verteilung.

Mit auf Tour sind PKW, ein LKW, ein Motorrad und zwei Traktoren mit unterschiedlichen Kraftstoffen, wie Pflanzenöl, Biodiesel, Bioethanol und Biogas. Ein wichtiges Thema der deutschen Projektpartner ist die dezentrale Versorgung mit Biokraftstoffen, bei der die Landwirte selbst aus landwirtschaftlichen Erzeugnissen in der Region Pflanzenöle oder Bioethanol in eigenen Anlagen herstellen.

Höhepunkt der Aktion in Nordrhein-Westfalen ist eine Präsentation am 23. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Kölner Neumarkt. Dort gibt es neben Fahrzeugen verschiedener Hersteller mit Biokraftstoffmotoren auch einen Rennwagen mit Pflanzenölantrieb. Am Modell einer Ölmühle kann man sehen, wie aus Raps Pflanzenkraftstoff entsteht, Hersteller informieren über ihre Konzepte zum Einsatz von Biokraftstoffen.

Weitere Informationen zur Biomotion-Tour gibt es unter:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.10.2009